Historie

Im Oktober 2000 eröffnete das Einkaufszentrum sevens - Home of Saturn auf derKönigsallee in Düsseldorf, eine der bedeutendsten Flanier- und LuxusmeilenEuropas. Gebaut wurde nach den Plänen des Düsseldorfer Architekturbüro RKWRhode Kellermann Wawrowsky. Nur wenige Monate nach der Eröffnung wurde diespektakuläre Architektur des sevens auf der weltgrößten Immobilienmesse inCannes mit dem Mipim Award ausgezeichnet. Der Name sevens leitet sich aus densieben Etagen des Shoppingcenters ab, die sich auf 19.000 m² verteilen. Rund 5Millionen Menschen besuchen das Center jährlich und schätzen die exklusiveAuswahl an insgesamt 35 Geschäften inklusive 11 Restaurants sowie 2 Bars im Food-Court.

Die Düsseldorfer Innenstadt - und damit das sevens - hat ein Einzugsgebiet vonetwa zwei Millionen Einwohnern, welches weit über die Stadtgrenzen bis insRuhrgebiet im Norden, Wuppertal im Osten, Mönchengladbach im Westen sowieLeverkusen im Süden reicht. Sowohl Kaufkraft als auch Zentralität liegen deutlichüber dem Bundesdurchschnitt. Damit zählt Düsseldorf zu einem der attraktivstenund gesündesten Einzelhandelsstandorte Deutschlands. Denn auch internationaleGäste sind eine wichtige Zielgruppe. Vor allem die Königsallee ist bei Touristen ausBelgien, Holland, England und dem Nahen Osten sehr beliebt. Aber auch vieleReisende aus dem asiatischen Raum schätzen die Exklusivität der bekanntenShoppingmeile.

10 Jahre nach der Eröffnung des sevens erfolgte ein umfangreicher Umbau inklusiveeines kompletten Refurbishments des Objekts für 50 Millionen Euro. Auch diesesMal lag die architektonische Leitung des Projekts bei RKW. Die vertikaleErschließung wurde neu organisiert und der Eingang zur Königsallee umgestaltet. Der Eingangsbereich ist heute weitläufig und hell, was vor allem der Verlegung derRolltreppen in den hinteren Bereich und der Entfernung der Galerieumgänge derersten und zweiten Etage zu verdanken ist. So hat der Besucher beim Betreten eineoffene Sicht in die Mall und kann sich schneller orientieren. Zusätzlicher Blickfang isteine 1,2 Tonnen schwere LED-Kugel, die über den Köpfen der Besucher schwebt. Siewar 2010 bei der Expo in Shanghai das Highlight des Deutschen Pavillons. DreiMeter im Durchmesser und mit 400.000 LEDs besetzt, konnte sie dort durch Zurufeder Zuschauer in Schwingung versetzt werden und beeindruckte damit die Fachweltin ganz Asien so sehr, dass ihr der „Design for Asia Award“ für exzellentesKommunikationsdesign verliehen wurde. Ende 2011 erfolgte die Installation derberühmten LED-Kugel im sevens als Abschluss der langen Umbauphase und dientdem Einkaufszentrum nun als 25m² große 360°-Werbefläche.

Im Juli 2015 wurde das Center an die US-amerikanischeImmobilieninvestmentgruppe CBRE Global Investors veräußert. CBRE GlobalInvestors hält momentan in Deutschland sechs größere Shopping Center und dreiFachmarkt Center. Der Wert der neun verwalteten Immobilien beträgt insgesamt 1,7Milliarden Euro. 2016 hat CBRE Global Investors demImmobilienberatungsunternehmen CBRE und dem Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Savills den Alleinvermietungsauftrag für das sevens übergeben. Seitdem sind CBRE und Savills gemeinschaftlich für die Betreuung derMieter und des Vermieters zuständig. Im Jahre 2016 übernahm Corinna Schink dieLeitung des Center-Managements.

Nach der Wiedereröffnung im Jahre 2011 bezog die deutsche Elektronik-Fachmarktkette Saturn fünf Etagen und vergrößerte seine Verkaufsfläche von ca.6000 m² auf knapp 11.000 m². Der Ankermieter wuchs damit zum drittgrößten inDeutschland. Mit der Wiedereröffnung des Einkaufszentrums erfolgte auch dieUmbenennung in sevens – Home of Saturn, da der Elektronikfachmarkt den Großteilder Mietfläche einnimmt. Nur ein Jahr später erfolgten weitere baulichenMaßnahmen. Die benachbarte Kö Galerie wurde angebunden, um die Attraktivitätzu steigern und die Kundenfrequenzzahlen zu erhöhen.

Mit dem Eigentümerwechsel wuchs jedoch nicht nur der Wunsch nach einerAnpassung des Mietermix, sondern auch nach einer Neupositionierung. Ziel ist es,das Beste aus Lifestyle, Mode, Technik und Gastronomie unter einem Dach zuvereinen sowie das Center zu einem Hotspot für aktuelle und zukünftige Trends zuetablieren. Durch den modernen Auftritt möchte sich das sevens von anderenCentern in Düsseldorf abheben. Labels wie Philipp Plein, Moleskine, Schnitzler,Emporio Armani und Truffleroom spiegeln einen außergewöhnlichen Mieterbesatzwieder. Die herausragende Qualität und Vielfalt des Food-Courts werten das Center-Angebot auf. Die auch über die Stadtgrenzen Düsseldorfs bekannte Architektur undDesign-Highlights tragen zusätzlich zur hohen Aufenthaltsqualität bei.

Über das sevens:
Das sevens ist eine Shoppingmall auf der Düsseldorfer Königsallee, eine derbedeutendsten und exklusivsten Einkaufsmeilen Europas. Auf 19.000 m² verteilensich insgesamt 35 Premium-Geschäfte inklusive 11 Restaurants sowie 2 Bars im Food-Court, der ein außergewöhnliches Gastronomieangebot zu bieten hat. Eigentümerdes sevens ist CBRE Global Investors.